Landesgeschäftsstelle der Landespatientenschlichtung
Bei schwerwiegenden Streitigkeiten zwischen Zahnärztin/Zahnarzt und Patientin/Patient, besteht die Möglichkeit, sich an die Landesgeschäftsstelle der Landespatientenschlichtung zu wenden.
Aufgrund der schriftlich zu erstattenden Schilderung des Sachverhalts (Formular wird auf Anfrage zugeschickt) wird zunächst in einem Beratungsgespräch mit dem Schlichtungsreferenten, Herrn OMR Dr. Exeli, versucht, zwischen Zahnärztin/Zahnarzt und Patientin/Patient zu vermitteln und das Problem zu lösen. Wenn die Streitigkeit auf diesem Weg nicht bereinigt werden kann, wird der Fall der Landespatientenschlichtungskommission unter dem Vorsitz eines Richters vorgelegt und versucht, eine außergerichtliche Lösung zu finden.
Bei Nichtannahme des Schlichtungsvorschlages stehen den Verfahrensparteien die Berufung an die Bundesschlichtungsstelle gemäß § 12 der Patientenschlichtungsordnung sowie der ordentliche Rechtsweg offen.
Kontakt
Kontakt
Landeszahnärztekammer Kärnten
Karin Brenner
Tel: +43 (0) 5 05 11 - 9022
Fax: +43 (0) 5 05 11 - 9023
brenner(at)ktn.zahnaerztekammer.at